Direkt zum Hauptbereich

Hier bitte nicht mehr

Frankziska taumelte über die regennasse Straße. Autos hupten und dachten gar nicht daran, zu bremsen. Ampeln sahen ihr eigenes rotes und grünes Licht auf dem Fahrdamm gespiegelt. Der Wind kreischte und die Bäume peitschten aufeinander ein. Werbeausteller wurden gegen Hauswände geschmettert. Frankziska rannte in den Supermarkt, sie war völlig durchnässt. Neonlicht, Stimmen, das Schreien der Kassenscanner ergriffen ihre Sinne. Hektisch kramte sie einen Einkaufszettel aus ihrer Hosentasche. Kartoffeln (bio), Dosenmais, Kaffee (fairtrade, bio), Schlesische Schlemmerhappen, Klopapier, Rotwein (trocken, nicht aus D-land), Naschgiraffen, Kochschinken, Gumbo-Taler. Frankziska zerknüllte den Einkaufszettel und stopfte ihn wieder in ihre Hosentasche. Zielstrebig ging sie von Regal zu Regal, packte in ihren Korb, was brauchte. „Sagen Sie, sind Schlesische Schlemmerhappen mit Knoblauch, ich muss von Knoblauch immer so laut furzen!“, wurde Frankziska von einer Rentnerin angeblökt. Frankziska ignorierte die Frage und ging in Richtung der Kassen. Kasse 1 war leer, Frankziska sah ihre Chance. „Hier bitte nicht mehr!“ rief der Kassierer zu ihr. Sie ging zur nächsten Kasse. Gerade wollte sie die Gumbo-Taler auf das Band legen, da keifte auch dort die Kassiererin „Hier bitte nicht mehr!“ Frankziska war irritiert und rannte zur nächsten Kasse, auch dort schrie die Kassiererin „Hier bitte nicht mehr!“ Zur letzten Kasse kam sie gar nicht erst, „Hier bitte nicht mehr!“ wurde ihr aus der Ferne zugebrüllt. „Hier bitte nicht mehr!“, wiederholte Frankziska leise. „Wo soll ich denn bezahlen, wenn ich bei keiner Kasse ran darf?“ Außer ihr und den vier aggressiven Kassieren, die, wenn man sich ihnen zu sehr näherte, laut grunzten, war niemand mehr im Geschäft. Die Leuchtstoffröhren gingen aus, es wurde dunkel. Frankziska sah aus dem Fenster, der Wind schlug das Wasser gegen die Scheiben. Die vier Kassiererbestien, ja, es waren wirklich Bestien, bewegten sich nicht. Auch Frankziska bewegte sich nicht. „Wenn ich jetzt die Sachen einfach mitnehme, ohne zu bezahlen, dann komme ich hier raus. Außerdem wäre dann alles für umsonst“, sagte sie leise zu sich selbst. Langsam schlich sie zum Ausgang, da donnerte von allen Kassierern gleichzeitig: „Wir sehen das!“ Frankziska blieb stehen, warf den Korb auf den Boden und schrie „Was soll ich denn machen!!!???“ – Stille – Jetzt schrien die Kassierer, die nur noch im Chor antworteten, zurück: „Bezahlen, was sonst?“ Frankziska nahm ihren Einkaufskorb hoch und warf ich nochmal auf den Boden. „Und wie soll ich das anstellen?“, kreischte sie, „Wenn ihr mich nicht an eure Kassen lasst?“ Die Kassierer, deren Augen tiefrot leuchteten, schwiegen. Das Glas der Schlesischen Schlemmerhappen war bei Frankziskas wütenden Würfen zerschmettert. Aus dem Nichts kam ein weiterer Ladenmitarbeiter herangeeilt und wischte das Glas-Gurken-Gemisch weg. „Das müssen Sie nicht bezahlen.“ Er zwinkerte ihr mit seinen ebenfalls roten Augen zu und kroch so schnell wieder fort, wie er gekommen war. Frankziska nahm ihren Korb und schlurfte vor die Kassen. Die Monsterkassierer starrten sie an. Synchron stellten sie alle Schilder mit der Aufschrift „Diese Kasse ist zurzeit leider nicht besetzt. Wir bedienen Sie gerne an einer anderen Kasse“ auf das bewegungslose Fließband. Frankziska stellte den Einkaufskorb auf den Boden und setzte sich daneben. Sie weinte. „Was muss ich denn tun, damit ich bezahlen kann?“, sagte sie, nach Luft schnappend. „Ist das so eine Psychogeschichte, bei der es am Ende einfach um Arbeitnehmerrechte und den Alltag von Kassieren geht? So von wegen, dass ihr einen Scheißjob habt, in dem ihr gar nicht arbeiten wollt, und der nicht nach Tarif bezahlt wird? Geht’s eigentlich darum, dass ich als Konsument einfach mal ‚wachgerüttelt‘ werden und über eure Situation nachdenken soll? Habe ich recht?“ Die Kassiererbestien schwiegen kurz, dann schrien sie: „Nein, es geht hier um gar nichts! Wir sind einfach schreckliche Monster und wir hassen dich!" □

Kommentare

Rerbert Zeitn hat gesagt…
Erfrischen des Stück junger Literatur, wie man sie im Kontext sieht. Die roten Augen sind besonders "stark". Das Ende ist etwas abrupt, kann aber auch im Hinblick auf generelle Un-
bzw. Infertigkeit angesichts heutiger übertriebener Erwartungshaltungen gedeutet werden. Schade, dass wir den Namen des Autors nicht erfahren.
Uhlf Metannich hat gesagt…
Halts Maul Rerebert! (was ein kack name)
ich finde den gender aspekt viel spannender. immer hin heist die dame (?) frankziska! Frank und franziska in 1. hat da jemand ne idee zu wie man das deuten kann?

nehm mir das man nicht kreumm rerbert, war joke
Dann eben unter meinem echten Namen ... TS, wie kleinlich!
Über Frankziska bin ich auch gestolpert. Ich denke, es ist klar, dass damit deutlich gemacht werden soll, dass Menschen allgemein hier angesprochen, welches - oberflächlich biologisches - Geschlecht sie haben. Ich dachte, das sei Konsens, und hab's daher nicht erwähnt.
Melanie Reuter hat gesagt…
Bei den roten Augen dachte ich auch an den Hund von Baskerville ... Mein Eindruck ;)
Anonym hat gesagt…
Naja
Christoph Teusche hat gesagt…
Naja, wie toll, oder naja, wie schlecht?
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
HitlerStalin hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Christoph Teusche hat gesagt…
Liebe Leser, das wird Ihnen hier jetzt öfter wieder fahren. Das NetzDG gilt auch für uns! Bitte mäßigen Sie sich, sonst verlieren wir unsere Blog-Zulassung!
Rüdiger Fahrenschon hat gesagt…
Christoph, ich brauche mal deine Hilfe. Ich montiere gerade unser neues Klo. Nu ist es so, dass ich gerade nen Hamburger esse, deshalb kann ich das Klo nicht richtig montieren. Könntest also DU das Klo montieren? Ich weiß nämlich, dass wenn ich den Burger aufgegessen habe, dass ich dann gleich muss (ganz groß). Also wäre es gut, wenn du schnell das Klo montieren würdest.

Beste Grüße
Rüdiger
Justus Matereit hat gesagt…
WTF alter! Sonst ist alles gut bei dir, Rüdiger?
Rüdiger Fahrenschon hat gesagt…
Das war ein "social experiment", keine Sorge :-P Aber jetzt im Ernst, ich bin gleich fertig mit dem Hamburger und muss auf Klo, bitte mach mal was, Christoph.
Magdalena Stürf hat gesagt…
Zwei Ekelchefs, na supi...

PS. Agnieszka stinkt
Agnieszka Hofmanowa hat gesagt…
Fresse du bitch!
Magdalena Stürf hat gesagt…
Ich soll eine bitch sein? Die bitch bist jawohl du! Du bitch! Du dumme Tussi, du!
Friedemann Vagenicht hat gesagt…
Oh man, Frauen...
Rüdiger Fahrenschon hat gesagt…
Jetzt muss ich wirklich auf Klo! Christoph!!!
Christoph Teusche hat gesagt…
Aber Rüdiger, ich bin auf Dienstreise in Texas, das weißt du doch! Frag doch unser Personal, zu irgend was muß es ja gut sein!
Rüdiger Fahrenschon hat gesagt…
Texas? Meinst du das Texas bei Güstrow? Was machst du da?
Agnieszka Hofmanowa hat gesagt…
Magda ist 'ne Bitch!
Magdalena Stürf hat gesagt…
Hör ma auf ey, das nervt jetzt echt!
Christoph Teusche hat gesagt…
Ja, genau, Texas bei Güstrow. Hier nenne ich einen Lehmstollen mein Eigen. Ab und zu muß ich nach dem Rechten sehen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Herr des Rings

Es war einmal ein Land, das war nicht von dieser Welt. Es lag im Gestern, hinter dem Schleier oder, sagen wir, zwischen Donnerstag und Freitag. Die Wesen in diesem Land waren keine Menschen, aber doch menschenähnlich, jedoch mit einer körperlichen Abweichung, in etwa von der Art wie zwei Widderhörner auf der Stirn. In diesem Land lebte auch Theuro. Theuro hatte keine Widderhörner. Seine Eltern machten sich Sorgen um ihn. Nicht nur, daß er anders aussah als die anderen, er lebte auch in einer anderen Welt – im übertragenen Sinne diesmal. Theuro gab nichts auf die zahlreichen Konventionen, er konnte nichts und niemanden ernstnehmen. „Junge, dir wird großes Unheil widerfahren“, das waren die Worte der Mutter, wenn er mal wieder die ungeschriebenen Regeln des Zusammenlebens gebrochen hatte. „Mir schwant Übles“, pflichtete ihr dann der Vater bei. Eines Tages ging Theuro sein Einhorn ausführen, da traf er am Wegesrand eine Fee. Feen waren nichts Ungewöhnliches in dem Land, in dem Theuro

Zwei Jahre DER KREM

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder! Es ist mir – davon bin ich überzeugt – eine Ehre, heute hier an meinem Computer zu sitzen und Ihnen diese Rede zu schreiben. Als technikaffiner Akademiker mit Do-it-yourself-Mentalität stehe ich dem Internet offen gegenüber. Mehr noch: Als Mensch ohne Migrationshintergrund bin ich (auch fachlich) interessiert, wie Informationsströme Grenzen überwinden und dabei soziale Prozesse auslösen. Damit nicht genug: Als besorgter Bürger mache ich mir Sorgen um unsere Sicherheit. Praktisch: Als gelernter Hubschrauberpilot kann ich Hubschrauber fliegen. Heute aber spreche ich zu Ihnen als der Techniksoziologe, der sich mit Leib und Seele der Techniksoziologie verschrieben hat. Gestatten, mein Name ist Kiter Verbel.

Die Gitarre

Am 17.02.2011 ging Walther Benarsky in Sölden zu dem Gitarrenbauer Franz Merten. Benarsky betrat den Laden, schaute sich ein wenig um, freute sich und schritt sodann zum Verkaufstresen: „Guten Tag, mein Name ist Benarsky, wir hatten telefoniert.“ Darauf der Gitarrenbauer: „Benarsky, Benarsky, genau, Benarsky! Tut mir leid, ich war gedanklich noch woanders. Genau, ich hole gleich mal ihre Gitarre, sie ist tatsächlich erst gestern Abend fertig geworden. Aber schön ist sie.“ Sodann verschwand er in einen kleinen Hinterraum. Er pfiff fröhlich die Melodie des Horst-Wessel-Liedes.