Direkt zum Hauptbereich

KREMolino #2: Was sind Kinder?

Liebe Kinder,
Ich im Frankreichurlaub (gemalt von meinem Sohn Joachim jr.)
schön, dass ihr wieder da seid und meinen zweiten Artikel für euch lest! 
Wir haben einen Brief von Helena bekommen, die acht Jahre alt ist und in Füssen lebt. Füssen ist eine Stadt in Südbayern, also ganz am südlichen Rand von Deutschland (Süden ist „unten“ auf der Karte).

Helena hat uns eine Frage gestellt: „Was sind Kinder?“

Liebe Helena und liebe andere Kinder, dann will ich mal versuchen, diese Frage zu beantworten.

Kinder sind wie Erwachsene, nur viel kleiner. Das ist euch bestimmt schon selbst aufgefallen. Kinder wissen auch nicht so viel wie Erwachsene und stellen immer viele Fragen (z.B. „Was sind Kinder?“ So eine Frage würde ein Erwachsener niemals stellen!) Kinder nerven manchmal (z.B. wenn sie dumme Fragen stellen, weinen, sich schmutzig machen und so weiter). Sie spielen oft und sind oft unvorsichtig. Dann verletzen sie sich und weinen (→ nerven). Aber Kinder sind trotzdem Menschen! Jeder Erwachsene war schon mal ein Kind (als er jung war.) Das heißt, jeder Mensch kommt als Baby zur Welt, ist dann eine Weile ein dummes, nervendes, oft unangenehm riechendes oder klebendes Kind, dann (noch schlimmer) Jugendlicher (erkläre ich euch später!), bevor er dann (endlich) ein kluger, sauberer, vorsichtiger Erwachsener wird. Erwachsene brauchen gute Nerven, weil sie ja mit ihren oder mit fremden Kindern umgehen müssen. Manche Erwachsene sagen: „Ich möchte in mir drin immer ein Kind bleiben!“ Das ist eine FALSCHE Einstellung, ihr wisst das jetzt! Mein Rat: Werdet schnell erwachsen, denn eure Eltern haben euch nicht so richtig lieb, wenn ihr nervige Kinder seid. Bevor es so weit ist, habe ich für euch ein paar Tipps:

  • Stellt keine dummen Fragen – tut einfach so, als wüsstet ihr schon alles!
  • Tragt immer Schutzkleidung (Helme, Schoner, schmutzabweisende und feuerfeste Oberteile)!
  • Nehmt Smartphones mit, wenn ihr weglauft. So kann man euch im Notfall orten!
  • Versucht, nicht zu kleckern, vor allem bei Süßigkeiten (Eis!!) - Erwachsene finden das sehr eklig (auch bei ihren eigenen Kindern)!

Wenn ihr weitere Fragen habt: Immer schön auf Postkarten schreiben!

Euer J (Joachim Wangenschütz-Rudolf-Ganze)

Liebe Eltern, in der Reihe „Kremolino“ erscheint in unregelmäßigen Abständen ein Text in kindgerechter Sprache über Themen, die die Kleinen interessieren. Den letzten Beitrag können Sie hier nachlesen.


Kommentare

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Na endlich, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben! Beim ersten Kremolino war ich gerade in die Schule gekommen und sofort treuer Fan. Jetzt gehe ich bald aufs Gymnasium. Jede Woche schaute ich, ob's was Neues in Sachen Kremolino gibt - Fehlanzeige! Irgendwann wurden meine Besuche, abgestumpft durch all den Stumpfsinn, dem hier eine Bühne geboten wird, seltener. Schlussendlich stellte ich die Besuche gänzlich ein. Nur der Zufall brachte mich jüngst wieder auf diese Seite, und siehe da, Kremolino wird fortgesetzt. Hat aber stark nachgelassen.
Christoph Teusche hat gesagt…
Sie schreiben phantastisch, vor allem für Ihr Alter! Ich würde Ihnen gern eine Stelle als Redakteur anbieten, was denken Sie?
Anonym hat gesagt…
Ähm, ich bin neun, also: Nein danke!?
Olav Gerhkens hat gesagt…
Ich muß dem jungen Mann beipflichten. Beim ersten Erscheinen des Kremolino war ich 80, jetzt bin ich 83! Es fühlte sich aber höchstens wie ein Jahr an. Können Sie sich das vorstellen? Wissen die überhaupt, wie das ist, wenn man älter wird? Sie glauben wohl, das ist ein Zuckerschlecken, ja? Also hören Sie auf, Sudokus zu veröffentlichten, ohne eine Auflösung zu publizieren!
Anonym hat gesagt…
Also irgendwie verstehe ich das nicht. An wen richtet sich das denn nun? An Erwachsene oder an Kinder? Irgendwie kann ich hier so gar nichts Sinnvolles draus für mich mitnehmen, sorry. BTW ich bin 3, also eigentlich ja die Zielgruppe vllt. (wie gesagt, ich check das nicht).

PS Das Bild ist wirklich gruselig. Meine Kindsein gebietet mir, mich davor zu fürchten. Und das tu ich auch!

Beste Grüße und gugu,
Maxl Behrens
Christoph Teusche hat gesagt…
Unsere Rubrik richtet sich an ältere, dümmere Kinder. Sorry!
Anonym hat gesagt…
Hallo KREM-Redaktion,

mein Name ist Evelyne Maria Haßke und ich bin die Lehrerin der Obertal-Grundschule in Herne. Ich habe meinen Schülern aus der 2b Ihren Text vorgelesen und ich muss sagen: Die kleinen waren hellauf begeistert. Petrick und Lena waren so motiviert danach, wie lange nicht.

Beste Grüße und weiter so!
Christoph Teusche hat gesagt…
Sehr geehrte Frau Haßke,

in Ihrem letzten Satz hat sich ein Kommafehler eingeschlagen: "Petrick und Lena waren so motiviert danach wie lange nicht", muß es heißen.

Herzliche Grüße nach Herne (Mein Hund kommt auch von dort)!
Reiner Dachs hat gesagt…
Sehr geehrter Herr Teusche,

in Ihrem letzten Satz hat sich ein Groß-/Kleinschreibungsfehler eingeschlichen: "Herzliche Grüße nach Herne (mein Hund kommt auch von dort)", muß es heißen.
Beta Carolin Zumm hat gesagt…
außerdem hat er statt "eingeschlichen" "eingeschlagen" geschrieben. Das hatten Sie gnädigerweise übersehen.
Christoph Teusche hat gesagt…
Es muß aber "Außerdem" heißen, nicht "außerdem".
Dr. Fabian Mieroth hat gesagt…
Mööp mööp! Alles klar, liebe KREMerInnen und KREMer? Mein Name ist (Dr.) Fabian Mieroth und ich werde diesen Mittwoch meinen ersten kleinen Text beim KREM veröffentlichen. Ich wollte Sie hiermit herzlich dazu einladen, fleißig zu kommentieren und Ihre Meinung herauszuposaunen. Sie können aber auch gerne Fragen zu meiner Person stellen, sehr persönliche Frage beantworte ich besonders gerne. Aber jetzt mal Spaß beiseite. Ab diesen Mittwoch werde ich, ganz in der Tradition Wilhelm Brannts (nicht †), regelmäßig unregelmäßig Texte für den KREM schreiben, und, um schon mal eine gesunde Neiddebatte anzustoßen, mein Honorar wird bei 1232,44€ pro Text liegen. Bedingung meinerseits beim Vertragsabschluss war, dass der Vertragstext geschwärzt wird, bevor Christoph Teusche ihn liest. Da auch die Honorarsumme geschwärzt war, hat Christoph dem schließlich unwissend zugestimmt. Und das Beste: Alles ist wasserdicht!

Ich verbleibe mit allerbesten Grüßen
Ihr Dokt. Fabian Mieroth
Ditter Kohtwoche hat gesagt…
@Mieroth: Was bistn du für ne runtergerockte Type???
Dr. Fabian Mieroth hat gesagt…
@Ditter Kohtwoche: Na na na, jemand der die Kacke (mit zusätzlichem h) schon im Namen trägt, sollte nicht vorschnell andere Menschen verurteilen.

Beste Grüße und bis Mittwoch,
Fabian Mieroth
Ditter Kohtwoche hat gesagt…
Wie bitte? Was erlauben Sie sich? Kacke im Namen? Was soll das???? Ich bin sprachlos!!! Herr Teusche, Herr Fahrenschon, ist das das Niveau, das wir jetzt keim KREM zu erwarten haben?
Christoph Teusche hat gesagt…
Sehr geehrter Herr Dr. Mieroth, in meinem Vertragsexemplar waren nur 10,- € pro Text vereinbart!
Sehr geehrter Herr Teusche,
wir dürfen Sie daran erinnern, dass der Vertrag eine Verschwiegenheitsklausel enthält. Beide Vertragsfassungen stimmen überein, das wurde von mir beglaubigt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Harald Merten Kluck
Fachanwalt für Vertragsrecht
Notar
Christoph Teusche hat gesagt…
Okay, dann hat mir Ihr Kollege Unsinn erzählt. Das mit der Verschwiegenheitsklausel wußte ich nicht, tut mir leid ...
Peter Harnrecke hat gesagt…
@Kohtwoche War das Niveau hier je anders?
COMMENT hat gesagt…
Vielen Dank an diesen großartigen Mann namens Dr. Agbazara, den großartigen Zauberwirker, der mir die Freude zurückbringt, indem er mir hilft, meinen Geliebten zurückzubringen, der sich vor vier Monaten von mir getrennt hat, jetzt aber mit Hilfe von Dr. Agbazara den großartigen Liebeszauber Zaubernden. Vielen Dank an ihn. Sie können ihn auch um Hilfe bitten, wenn Sie ihn in schwierigen Zeiten brauchen: ( agbazara@gmail.com ) oder WhatsApp +2348104102662

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Herr des Rings

Es war einmal ein Land, das war nicht von dieser Welt. Es lag im Gestern, hinter dem Schleier oder, sagen wir, zwischen Donnerstag und Freitag. Die Wesen in diesem Land waren keine Menschen, aber doch menschenähnlich, jedoch mit einer körperlichen Abweichung, in etwa von der Art wie zwei Widderhörner auf der Stirn. In diesem Land lebte auch Theuro. Theuro hatte keine Widderhörner. Seine Eltern machten sich Sorgen um ihn. Nicht nur, daß er anders aussah als die anderen, er lebte auch in einer anderen Welt – im übertragenen Sinne diesmal. Theuro gab nichts auf die zahlreichen Konventionen, er konnte nichts und niemanden ernstnehmen. „Junge, dir wird großes Unheil widerfahren“, das waren die Worte der Mutter, wenn er mal wieder die ungeschriebenen Regeln des Zusammenlebens gebrochen hatte. „Mir schwant Übles“, pflichtete ihr dann der Vater bei. Eines Tages ging Theuro sein Einhorn ausführen, da traf er am Wegesrand eine Fee. Feen waren nichts Ungewöhnliches in dem Land, in dem Theuro

Zwei Jahre DER KREM

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder! Es ist mir – davon bin ich überzeugt – eine Ehre, heute hier an meinem Computer zu sitzen und Ihnen diese Rede zu schreiben. Als technikaffiner Akademiker mit Do-it-yourself-Mentalität stehe ich dem Internet offen gegenüber. Mehr noch: Als Mensch ohne Migrationshintergrund bin ich (auch fachlich) interessiert, wie Informationsströme Grenzen überwinden und dabei soziale Prozesse auslösen. Damit nicht genug: Als besorgter Bürger mache ich mir Sorgen um unsere Sicherheit. Praktisch: Als gelernter Hubschrauberpilot kann ich Hubschrauber fliegen. Heute aber spreche ich zu Ihnen als der Techniksoziologe, der sich mit Leib und Seele der Techniksoziologie verschrieben hat. Gestatten, mein Name ist Kiter Verbel.

Die Gitarre

Am 17.02.2011 ging Walther Benarsky in Sölden zu dem Gitarrenbauer Franz Merten. Benarsky betrat den Laden, schaute sich ein wenig um, freute sich und schritt sodann zum Verkaufstresen: „Guten Tag, mein Name ist Benarsky, wir hatten telefoniert.“ Darauf der Gitarrenbauer: „Benarsky, Benarsky, genau, Benarsky! Tut mir leid, ich war gedanklich noch woanders. Genau, ich hole gleich mal ihre Gitarre, sie ist tatsächlich erst gestern Abend fertig geworden. Aber schön ist sie.“ Sodann verschwand er in einen kleinen Hinterraum. Er pfiff fröhlich die Melodie des Horst-Wessel-Liedes.